Unser Team – Dr. Jana Mareike & Dr. Michael Schwarzl

Dr. Jana Mareike Schwarzl | Kardiologische Praxis Innsbruck, Dr. Schwarzl

Dr. Jana Mareike Schwarzl

Fachärztin für Innere Medizin/Kardiologie

Während meiner fast 10-jährigen Tätigkeit am Universitären Herzzentrum in Hamburg habe ich an einem der modernsten Krankenhäuser Europas eine fundierte klinische Weiterbildung im gesamten Spektrum der Kardiologie erhalten. Der Schwerpunkt meiner wissenschaftlichen Arbeit liegt bei Entstehung, Diagnose und Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Aktuell bilde ich mich außerdem zur Sportmedizinerin weiter.

Persönliches

Wenn man mich nicht in der Praxis findet, dann entweder mit unserem Sohn unterwegs in Mühlau oder in den Bergen rund um Innsbruck – zu Fuß, mit dem Rad oder mit Ski. Yoga, Kochen und Zeit mit Familie und Freunden sind mir als Quelle für Ruhe und Energie ebenfalls wichtig. Patienten möchte ich individuell, umfassend und kompetent behandeln.

Lebenslauf

  • Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Graz 2005-2011
  • Klinische und wissenschaftliche Tätigkeit am Universitären Herzzentrum Hamburg (Universitätsklikum Hamburg-Eppendorf) 2011-2020
  • Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie 2018
  • Zusatzqualifikationen: Sachkunde Schrittmacher/ICD, Fellowship Herzrhythmus, ÖÄK Diplom Sonographie
  • Fachgesellschaften: Österreichische Kardiologische Gesellschaft, European Society of Cardiology
Publikationen
Dr. Michael Schwarzl | Kardiologische Praxis Innsbruck, Dr. Schwarzl

Dr. Michael Schwarzl, PhD

Facharzt für Innere Medizin/Kardiologie

Nach dem Studium der Humanmedizin in Graz habe ich zunächst mehrere Jahre wissenschaftlich gearbeitet und dabei auch längere Zeit in Oxford (GB) verbracht. Meine klinische Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie absolvierte ich am Universitären Herzzentrum Hamburg und habe neben der internistischen Ausbildung das gesamte Spektrum der Kardiologie kennengelernt. Mein Schwerpunkt liegt sowohl wissenschaftlich als auch klinisch im Bereich der Herzinsuffizienz. Seit Oktober 2020 bin ich Oberarzt an der Abteilung für Innere Medizin im BKH Schwaz.

Persönliches

Energie tanke ich in der gemeinsamen Zeit mit meiner Familie und bei verschiedenen sportlichen Unternehmungen in der freien Natur. Insbesondere am Berg und beim Rennradfahren kann ich Ruhe und Kraft finden.

Lebenslauf

  • Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Graz 2004-2010
  • PhD Studium an der Medizinischen Universität Graz und der University of Oxford 2010-2013
  • Klinische und wissenschaftliche Tätigkeit am Universitären Herzzentrum Hamburg (Universitätsklikum Hamburg-Eppendorf) 2013-2020
  • Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie 2020
  • Seit 10/2020 Oberarzt an der Abt. für Innere Medizin im Bezirkskrankenhaus Schwaz
Publikationen

Medizinische Assistenz

Beate Schiestl, Medizinische Assistenz | Kardiologische Praxis Innsbruck, Dr. Schwarzl

Beate Schiestl

Medizinisch-technische Assistentin

Annette Zauner, Medizinische Assistenz | Kardiologische Praxis Innsbruck, Dr. Schwarzl

Annette Zauner

Ordinationsassistentin

Sabine Flath, Medizinische Assistenz | Kardiologische Praxis Innsbruck, Dr. Schwarzl

Sabine Flath

Ordinationsassistentin

Martin Bichler, Medizinische Assistenz | Kardiologische Praxis Innsbruck, Dr. Schwarzl

Martin Bichler

Medizinstudent

Judith Staffler, Medizinische Assistenz | Kardiologische Praxis Innsbruck, Dr. Schwarzl

Judith Staffler

Medizinstudentin